Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Auch diese wunderschöne Episode gehört zu meinen schönsten Erinnerungen in der damaligen Quarta. In der Aventszeit durften wir bei Fräulein Doktor immer eine Kerze aufs Pult stellen, damit auch die richtige Adventsstimmung aufkam. Dies war in den den ersten Tagen tatsächlich auch der Fall, bis ... ja bis sich einer von uns (war es Klaus Moser?) sich daran erinnerte, dass man mit einer Mischung aus Unkrautvernichter und Zucker die herrlichsten Pyroeffekte - sprich Explosionen - kreieren konnte. Um diese Effekte auch der Jahreszeit entsprechend würdig zu gestalten, wurden einige Adventskerzen von unten ausgehölt und mit dieser wundersamen Mischung befüllt. Wenn jetzt die Lunte - sprich der Docht - gezündet war, brauchte man nur genüsslich zu warten, bis es zu einer kleinen Explosion kam, von der die Quartaner absolut verzückt waren, Fräulein Doktor aber nicht so sehr beeindruckt war. Zumindest konnte sie ihre Begeisterung nicht so richtig zeigen und verbot uns ab Dato jegliches Adventsfeuerwerk.

Alfred Epple

Zurück zu Erinnerungen