Einkehrtag-Lektüre

Dr. Schmitz An den Einkehrtagen durfte man ja, wie Fidel M. Fischer auch berichtet, nur Bücher aus der H-Sektion der Bibliothek ausleihen. Das waren häufig Heiligenlegenden oder Bücher, die eben der Erbauung dienen sollten. Da musste man dann schon ein bisschen suchen, bis man etwas gefunden hatte, das einen als pubertierenden Jüngling auch wirklich fesselte und ich bin auch fündig geworden.

Ich hatte schon in meiner Heimatkirche in Stetten eine Gedenktafel für P. Richard Henle, SVD gesehen, der bei einem Überfall in Juye, China, ermordet worden war. Genaues habe ich aber nicht gewusst und da kam mir ein bebildertes Büchlein (siehe Bild) in unserer H-Bibliothek gelegen, das den Lebenslauf von P. Henle beschreibt, und in dem natürlich auch Stetten bei Haigerloch eine Rolle spielt. Für mich war es damals etwas ganz besonderes, den Namen meines Heimatdorfes in einem Buch zu finden und die Lebensgeschichte P. Henles hat mich, der ich ja auch Missionar werden wollte, besonders berührt.

Ich habe das Buch damals mit großem Interesse gelesen und mich viele Jahre später immer wieder daran erinnert.

Als dann im Zuge der Kirchenrenovierung die Gedenktafel aus dem Innenraum der Kirche in Stetten enfernt wurde, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, habe ich alles probiert, des Büchleins habhaft zu werden. Mit Hilfe des damals noch jungen Internets ist es mir tatsächlich gelungen, ein Exemplar antiquarisch zu ergattern.

Alfred Epple, 20.12.2015

Zurück zu Erinnerungen