-->

Fieber

Fieber hatten wir öfter. Die coole Methode war die, das Thermometer hoch zu reiben, was jedoch ein Risiko darstellte, da das ziemlich ungenau war und manchmal Pater Vogt wieder zurückkam, bevor die richtige Temperatur eingestellt war. Die autoaggressive - aber recht wirksame - Methode dagegen war Seife! Viel Seife in warmem Wasser auflösen und das ekelhafte Gebräu runterschlucken.

Eines Winteranfangs, eine wirklich sehr glaubwürdige Zeit, hatten viele Fieber. Eine richtige Epidemie brach aus, so dass sogar das zweite Krankenzimmer oben im 2. Stock aufgemacht werden musste. Da mopsten sich alsbald in beiden Krankenzimmern 12 Leute vor Langeweile. Und was machen also gemopste Buben? Sie suchen standesgemäßen Zeitvertreib, hier in Form einer der häufigeren Schlachten mit den Morgensternen (jedes Handtuch hatte auf einer Seite einen harten Knoten). Die Schlacht zwischen den beiden Krankenzimmern wogte hin und her, ein Sieger war nicht auszumachen. Da hatte jemand die Idee, die Munition zu verschärfen, wovon jedes Zimmer in Fülle besaß - besaß es doch jeweils am Waschbeckeneinen Wasserhahn! Und Gefäße waren auch überreich vorhanden. Also flogen bald die Wasserbomben durch die Luft und das Kriegsgeschrei hätte fröhlicher nicht sein können. Der Holzdielenboden stand fingerdick unter Wasser. Plötzlich erhob Zeus selbst (in Verkleidung von Pater Vogt) seine Stentorenstimme und schmiss zornesbebend sämtliche Klepfer aus dem Krankenstand, auch die zwei, die wirklich krank gewesen waren.

Raimund Pousset (1959 - 1963)

Zurück zu Erinnerungen