Freitagsfisch

Ziemlich unbeliebt war der wöchentliche Fisch, den es zumindest vom Herbst bis zum Frühsommer an jedem Freitag gab. Dazu muss man wissen, dass dieser Fisch in einem Weidenkorb -mit Blockeis gekühlt- via Bahn von der Nordsee nach Haigerloch transportiert wurde. Mit dem hauseigenen zweirädrigen „Postwagen“ musste er immer am Donnerstagnachmittag auf dem Bahnhof abgeholt werden. In den kalten Wintermonaten ging das ja. Sobald die Temperaturen aber über 10 Grad lagen, lief das des beinahe schon abgeschmolzenen Eis aus dem Weidenkorb. Es war nahezu unmöglich, den triefenden Fischkorb ohne Kleider- oder Körperkontakt von der Bahnhoframpe in den Postwagen, und im Missionshaus in die Küche zu transportieren. So konnte man die Unglücksraben, die das Pech hatten den Fisch abholen zu müssen, zumindest einen Tag von weitem riechen. Schließlich waren kurz vor Ferienbeginn nur wenige so gut ausgestattet, über genügend Wechselkleidung zu verfügen.

Fidel Fischer

Zurück zu Erinnerungen