Herzattacke

Der Plan war simpel, der Hauptakteur schnell gefunden. Seppli wurde vom Rest der Untersekunda dazu auserkoren, während der Lateinstunde von Fräulein Doktor Schmitz einen Herzanfall zu erleiden. Auf ein Zeichen musste er sich zur Seite fallen lassen, wobei ihn simultan 4 Paar helfende Hände vor einem zu schmerzhaften Sturz bewahrten. Das Timing war perfekt und der Fall hätte jedem Stuntmann zur Ehre gereicht. Das darauffolgende Durcheinander - jeder versuchte irgend einen Körperteil des Patienten zu fassen um ihn so rasch wie möglich aus dem Klassenzimmer zu zerren - muss für unsere liebenswürdige Lehrerin traumatisch gewesen sein. Die von uns mit betroffener Miene vorgetragenen Erklärungen ("Er war ja so verliebt". "Und sein Herz war schon immer schwach") trugen wenig dazu bei, unsere besorgte Lehrerin zu beruhigen. Die tiefe Sorge und Betroffenheit, die wir alle zur Schau trugen, ließ eine Fortsetzung der Lateinstunde als pädagogisch völlig unverantwortlich erscheinen und der Rest der Stunde wurde diskutiert, wie dem armen Josef zu helfen sei und welche schrecklichen Folgen doch so eine Romanze für ein junges Gemüt haben kann. Einige von uns waren schon ganz große Schlingel, gell, Jacky Black?

Alfred Epple

Zurück zu Erinnerungen