-->

111. Jubiläums Haigerloch - 21.6.2014

Das Jubliäumsfest war ein riesengroßer Erfolg. Da hat einfach alles gepasst. Angefangen vom Wetter, über den Gottesdienst im Zelt, der mich sehr angesprochen hat, über das Programm und das Essen - es war einfach umwerfend.
Für mich - und ich denke auch für viele anderen - waren die Gespräche besonders schön. Es ist faszinierend und zum Teil sehr emotional, wenn man Leute nach 50 Jahren wieder sieht, und sie sind immer noch gleich angenehm und liebenswert wie früher, auch wenn man sie äußerlich kaum wiedererkennt. Dabei war es die Mischung zwischen ernsthaftem Gedankenaustausch und den gemeinsamen Erinnerungen an Jugendstreiche oder persönliche Eigenheiten, die so erfrischend und kurzweilig war. Man hat gespürt, diese Leute haben etwas gemeinsam und der positive Klepfer-Geist schwebte sozusagen über dem Festzelt. Dies will nicht heißen, dass nicht der eine oder andere doch auch mit beklemmenden Gefühlen zu kämpfen hatte, was in einigen Gesprächen deutlich wurde. Manchmal war die "Alma Mater" doch eine zu strenge Mutter, die sich aber glücklicherweise, so P. Franz Pfaff in seinen Abschiedsworten, zu einer freundlichen und gutmütigen Oma gewandelt hat. Ich wünsche mir und bin auch zuversichtlich, dass auch diese ehemaligen Mitschüler durch die Gespräche und durch die positive Atmosphäre an diesem Tag etwas für sich mit nach Hause nehmen konnten, so dass sie das Gefühl haben, dass es sich gelohnt hat, nach Haigerloch zu fahren.
Für den Webmaster war der Tag sehr ertragreich. Es wird "neue" alte Bilder geben, es wird neue Geschichten geben, die zumindest mir die Tränen in die Augen trieben vor Lachen und ich hoffe, dass sich unser soziales Netzwerk und der gegenseitige Austausch weiter stabilisieren.
Den Leuten, welche das Fest so perfekt vorbereitet und durchgeführt haben gebührt unser großer Dank und Respekt für die perfekte Organisation. Wer namentlich alles dahinter steckt, was ich jetzt nicht genau, aber ich möchte allen Beteiligten doch nochmals recht herzlich für das besonders gelungene Fest "Danke" sagen.


Zurück zu Aktuelles