Kartoffelernte

26. Mai 2014

Hallo Freunde, als Gruoler und Missionsschüler möchte ich auch einige Geschichten zum Besten geben. Wie damals im Herbst üblich wurden wir gerne in der Kartoffelernte bei den umliegenden Höfen zum Auflesen eingesetzt, eine großzügigere Kartoffelspende war dann sicher. Auf dem “Homburger Hof” oberhalb von Owingen gab es für uns wie üblich nach getaner Arbeit ein kräftiges Vesper. Einer meiner Mitschüler konnte leider den Most nicht vertragen. Und es kam, wie es kommen musste. Auf dem abendlichen Heimweg - transportiert auf Hänger mit Traktor - konnte sich das Vesper nicht halten. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Auf dem Hospach-Hof war ich dann als Lokalmatador der “King”. Ich durfte einen Mitschüler bestimmen, der mit mir eine Kuhherde hüten durfte. Während die anderen 300 m weiter bei der “Lese” schwitzten, konnten wir es uns gemütlich machen. Einmal waren einige von uns auf einem anderen Hof vom Vesper enttäuscht und zeigten ihren Unmut durch lautes Pfeifen, das Ganze hatte noch ein Nachspiel. Da gäbe es noch viel zu erzählen!

Edmund Seemann

Zurück zu Erinnerungen