Weihnachtsdekoration in der Kreuzburg

krippe


Diese Weihnachtsdekoration wurde unter Anleitung von P. Freckmann (PAF) Ende 1960 von der Klasse 0II geschaffen. Hauptaktivist dabei war Jakob Weber. Die Kulisse (besonders die Rückwand) enthält noch Elemente des Theaterstückes „Das heilige Experiment“ von Fritz Hochwälder, das im November 1959 unter der Regie von PAF aufgeführt worden war. Die Aufführung war damals hervorragend gelungen und viele Besucher aus der Umgebung kamen zu den Vorstellungen und spendeten reichlich Beifall.
Der handwerklich äußerst geschickte Weber hatte die Gestaltung der Figuren geleitet und großteils selbst ausgeführt: Basis war ein Gestell aus Holz und Hasendraht, der mit Gips ausgefüllt wurde. Schließlich wurden die Figuren farblich in afrikanischem Stil gefasst. Die Krippe stand auf der Bühne der Aula und war über die Weihnachtszeit auch für auswärtige Besucher geöffnet. Erstaunliche viele Interessenten strömten seinerzeit zur Besichtigung in die Kreuzburg.

Dr. Hajo Stenger

Zurück zu Erinnerungen