Mobbing

Heute ist Mobbing ja ein größeres Problem an den Schulen und was das Internet hier bei manchen Jugendlichen anrichtet, kann man nur erahnen. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob es dieses Phänomen auch in Haigerloch gab. Sicherlich war es kein endemisches Problem, aber es kam vereinzelt vor. Ich erinnere mich an einen Mitschüler in der Sexta, der von anderen Schülern wirklich gewaltig in die Mangel genommen wurde. Einmal floh er in die Toilette und weinte fürchterlich. Das nahm mich damals ziemlich mit, ich kam aber nicht auf die Idee etwas zu unternehmen oder gar die Klassenkameraden zu melden. Ich nahm es einfach als schicksalhaft hin, dass der arme Junge von den anderen malträtiert wurde.

Daneben kam es immer wieder vor, dass ältere Mitschüler ihre Überlegenheit gegenüber Jüngeren ausspielten und diese zumindest immer wieder zu ärgern oder reizen versuchten. Ich könnte drei ältere Schüler nennen, die das bei mir damals versuchten. Erstaunlicherweise hat mir das wenig ausgemacht, da ich mich von der Klassengemeinschaft getragen fühlte. In einem Fall kam es mir sogar zugute, dass sich ein älterer Schüler über mein damaliges Lispeln lustig machte. Ich habe es zum Anlass genommen, eben dieses Lispeln loszubekommen, habe genau aufgepasst, wie das "s" richtig gesprochen wird, nämlich mit der Zunge hinter der oberen Zahnreihe, nicht zwischen den Zähnen und habe geübt und geübt und geübt und habe es schließlich auch fertiggebracht, das "s" dauerhaft richtig auszusprechen. Danke im Nachhinein, Alfred Wissel!

Alfred Epple (1960 - 1967)

Zurück zu Erinnerungen