Rhabarberkompott

Räucherrhabarber Zu jedem Mittagessen im Missionshaus gehörte auch der Nachtisch. Am Sonntag in der Regel eine Schale Pudding, während der Woche ein Apfel, Apfelmus oder jahreszeitbedingt Rhabarberkompott. Meist war der so sauer, dass es einem buchstäblich das Hemd auszog. Einmal muss bei der Zubereitung der ganze Rhabarbertopf angebrannt sein. Zumindest hatte das Kompott einen Geschmack, als ob es eine Woche lang geräuchert worden wäre. Meinem Gesichtsausdruck muss man bei jedem Löffelschub den Widerwillen angesehen haben. Superior Haag hat dies scheinbar beobachtet und mir dann befohlen, meinen Rhabarber, neben dem Lesepult stehend und ohne Grimassen vor dem versammelten Speisessaal zu mir zu nehmen. Unter schadenfrohem Grinsen und den Hänseleien der Mitschüler habe ich dies schließlich auch fertig gebracht. Allerdings schüttelt mich seit dieser Zeit schon der Gedanke an Rhabarber.

Fidel Fischer

Fidel Fischer

Zurück zu Erinnerungen