Theater: Weihnachten auf dem Marktplatz

Auch zu unserer Zeit(Abitur 1957) wurde Theater gespielt. 1956 führten wir unter der Regie von P. Freckmann das Stück „Weihnachten auf dem Marktplatz“ auf. In dem Spiel erreicht eine Zigeunerfamilie einen Marktplatz am Heiligen Abend. Sie beschließen die Weihnachtsgeschichte einfach für sich aufzuführen. Jedes Mitglied übernimmt eine passende Rolle. Das große Problem für die Aufführung war: Maria und die alte Zigeunerin waren Frauenrollen. Für Maria wurde ein schmaler mit heller Stimme gefunden. Warum P. Freckmann gerade mir die Rolle der alten Zigeunerin zugedacht hatte, war mir ein Rätsel. Sie war im Spiel die längste und schwierigste. Als alte Frau schlüpfte ich einmal in die Rolle einer Nachbarin, Elisabeth, eine römische Dame, eine Hirtin und natürlich in die Prophetin Anna, was mir dann meinen Spitznamen einbrachte. Da ich gerne Theater spielte, übernahm ich diese Aufgabe gerne. Bei zwei Aufführungen in der Aula ernteten wir großen Applaus.

Markus Strobel 7.7.15


Zurück zu Erinnerungen