Vorweihnachtliches Konzert in der Schlosskirche 1956

Programm_Vorweihnachtskonzert


Vorweihnachtliches Musizieren in der Schloßkirche zu Haigerloch


Es war in den 50er Jahren üblich, dass in vielen Kirchen und Gemeinden ein vorweihnachtliches Konzert stattfand und zwar ohne Glühweinausschank danach, ohne Verkauf von Basteleien und Gebäck zu einem guten Zweck. Es ging um die geistliche Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.
Auch im Missionshaus war etwas von vorweihnachtlicher Atmosphäre zu spüren: Da hing der große Adventskranz im Treppenhaus und auch freilich in der Kapelle, bisweilen stand ein solcher auch im Klassensaal. Rorate-Messen weckten besondere Aufmerksamkeiten für das bevorstehende Fest. Mancher Missionsschüler hatte auch ein Paket bzw. Päckchen mit kleinen süßen Köstlichkeiten von zu Hause erhalten. Ein wichtiger Anlass hierfür war freilich der Nikolaustag in der Anfangszeit des Advents. Damit konnte man auch als Schüler zu einem besonderen Privileg kommen: Wenn eine rote Kerze in der Sendung aus der Heimat angekommen war, durfte man diese unter Umständen im Studiensaal/Klassenzimmer auf dem Pult aufstellen und anzünden. Dass dies nicht ganz unproblematisch war, versteht sich, denn das Kerzenlicht bzw. das flüssige Wachs brachte manche Abwechslung mit sich. Man konnte damit Kugeln formen und diese Mitschüler an den Kopf schießen, man konnte damit kleine Löcher in den alten Pultdeckeln verschließen u.a.m. Zu einem religiösen Hochfest wie Weihnachten gehörte natürlich eine entsprechende geistig-religiöse Vorbereitung. Bei den Missionsknaben keimte natürlich eine ganz besondere Freude. Zu Weihnachten gab es Ferien und es ging für 2 bis 3 Wochen nach Hause. Nachdem das frühe Dunkel der Herbst- und Winterzeit auch das Gemüt bedrückte, war man für die bevorstehende Auflockerung des eigentlich recht monoton ablaufenden Tages im Missionshaus dankbar. Und wenn dann noch Besonderheiten den Alltag der Missionsschüler bereicherten, waren diese mit Begeisterung dabei.
Zu diesen kleinen besonderen Erlebnissen gehörten die Proben zum Konzert in der Schlosskirche. In meinem ersten Haigerlocher Jahr 1956 fand das Konzert am 17. Dezember, also montags, statt und drei Tage später ging es in Richtung Heimat. Bemerkenswert ist das beigefügte Programmblatt: Der Hochwürdige Herr P. Schröter leitete den Chor der Missionsschüler; das Fräulein Schmid spielte die Flöte und die Gesamtleitung hatte der Lehrer Bucher. Auch bemerkenswert ist der Konzerttag Montag; es war damals selbstverständlich, dass man als Christenmensch an einem Werktag zu einem solchen Anlass die Kirche besuchte.

Dr. Hajo Stenger

Zurück zu Erinnerungen