Eine Bitte von alten Afrikamissionaren

Bittbrief

Afrikamissionare – Weiße Väter, Hospitalstr. 10, 72379 Hechingen
Email: pfaff.franz@outlook.de Tel.: 07471 50102501 Mobil 0151 11128093

Darf ich mal die Mannschaft von Hechingen vorstellen. Das Foto vom Februar zeigt, dass wir nicht mehr die Jüngsten sind. Pater Heinrich Oesterle, der dritte von rechts stehend, ist unser Altersdekan, 93 Jahre alt und der vierte von rechts stehend, Pater Matthias Bajerowicz, ist der Jüngste und hat altermäßig die Schnappszahl 77 erreicht. Wir können nicht mehr die kranken Mitbrüder mit eigenen Kräften versorgen, weil die „Starken“ selber wackelig geworden sind. So sind wir auf Pflegedienste angewiesen, was natürlich kostet. Ähnlich geht es den Gemeinschaften in Trier und in Köln und in München. Daher ist Pater Provinzökonom am Stöhnen, wie er das alles bezahlen soll. Der zentrale Fonds der Weißen Väter in Rom ist auch ständig am Schrumpfen, weil die anderen europäischen Länder das gleich Problem haben wie Deutschland, kein Nachwuchs und nur betagte Senioren. Der Nachwuchs aus afrikanischen Ländern ist sehr eifrig, aber finanziell auf die Hilfe von Europa angewiesen.

Die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung bezuschussen zwar unsere Altenpflege, aber ein guter Batzen muss mit eigenen Mitteln bestritten werden. Früher hatten wir in Deutschland eine gute Zahl von Geldverdienern, das heißt, da waren etliche Patres in Gestellungsverträgen in verschiedenen Pfarreien tätig und ihr Zahltag hat die deutsche Provinz finanziell zahlungsfähig erhalten und sogar kleine Überschüsse erzeugt für den gemeinsamen Fonds in Rom. Aber diese Geldverdiener sind großenteils gestorben und die übrigen sind selber wackelig und pflegebedürftig geworden. Außerdem haben die Jahre der Null-Zins Politik der Banken uns finanziell geschwächt, weil vorher das Zinseinkommen von den Rücklagen einen guten Teil des Haushalts der Weißen Väter bestritten hat.

Jetzt kam der Aufruf vom Pater Generalökonom in Rom, die persönlichen Projekte, welche die Senioren noch in Afrika finanzieren, zu halbieren und so ein Bisschen Einkommen zu erzeugen für die Weiße Väter Gesellschaft. Und nicht zuletzt wurde gebeten, dass wir uns an Verwandte und Bekannte und Freunde wenden, und um Hilfe bitten.Wenn Sie also trotz eigener Sorgen noch einen Groschen ersparen könnten, wären wir dankbare Empfänger.

Liebe Grüße,
signature

Spenden können geschickt werden an:
Weisse Väter, 72401 Haigerloch,
Sparkasse Zollernalb
IBAN: DE51 6535 1260 0086 3020 69 BIC: SOLADES1BAL

Mit dem Vermerk: Für Altersversorgung der Weißen Väter Um Spendenbeleg wird gebeten. (Bitte postale Adresse angeben)

Zurück zu Aktuelles