Fisch am Freitag
Nicht sonderlich beliebt war der wöchentliche Fisch, den es zumindest vom Herbst bis zum Frühsommer an jedem
Freitag gab. Dazu muss man wissen, dass dieser Fisch in einem Weidenkorb - mit Blockeis gekühlt -
via Bahn von der Nordsee nach Haigerloch transportiert wurde. Mit dem hauseigenen zweirädrigen
„Postwagen“ musste er immer am Donnerstagnachmittag auf dem Bahnhof abgeholt werden. In den kalten
Wintermonaten ging das ja. Sobald die Temperaturen aber über 10 Grad lagen, lief das des beinahe
schon abgeschmolzenen Eis aus dem Weidenkorb. Es war nahezu unmöglich, den triefenden Fischkorb
ohne Kleider- oder Körperkontakt von der Bahnhoframpe in den Postwagen, und im Missionshaus in die
Küche zu transportieren. So konnte man die Unglücksraben, die das Pech hatten den Fisch abholen zu
müssen, zumindest einen Tag von weitem riechen. Schließlich waren kurz vor Ferienbeginn nur wenige
so gut ausgestattet, über genügend Wechselkleidung zu verfügen.
Fidel Mathias Fischer