Eine Weiße-Väter-Karriere
Das wichtigste aus meiner Haigerlocher Zeit ist - anlässlich einer Kartoffelkollekte in Bittelbronn
- die Bekanntschaft mit der Orgelbaufirma Stehle. Dort wurde ich vom Orgelvirus infiziert, der mich
seither begleitet. Die Weißen Väter, die ich nach dem Philosphiestudium in Trier, dem Noviziat in
Hörstel und dem ersten Semester Theologie in Totteridge verlassen und dann habe ich in Frankfurt
meine Theologie zu Ende studiert. Nach kurzer Tätigkeit im kirchlichen Dienst habe ich an der Uni in
Mainz vieles mit großem Interesse erforscht, weil es Spaß gemacht hat. Schließlich habe ich 1976
geheiratet und mein Studium nach der Promotion in Pädagogik beendet, um dann wie meine Frau als
Lehrer mein Geld zu verdienen. Nachdem ich mich in der Nähe von Mainz häuslich niedergelassen hatte,
habe ich mich weiter meinem o.g. Hobby, dem Orgelbau gewidmet. Dieses trägt mich immer wieder über
"Stock und Stein". Und es erfreut mein Herz im Ruhestand, zumal meine Frau auch als Organistin tätig
ist. Einzelheiten dazu finden sich auf meiner Webseite.
Dr. Hajo Stenger