Das Lied zum Anfang der Lateinstunde
von Günther Hotz - nacherzählt von A. Epple
Aber nicht nur in Erdkunde wurde gesungen, auch Frl. Dr. Schmitz, unsere beliebte Lateinlehrerin war
Euterpe, der Muse des Gesangs, nicht abhold.
Freundlicherweise durfte die Klasse auch das Lied auswählen, das am Anfang der Stunde gesungen
wurde. Jetzt könnte man annehmen, dass die Auswahl nach Kriterien der Schönheit oder Beliebtheit
eines Liedes vorgenommen wurde.
Weit gefehlt. Die Schüler merkten bald, dass die Zeit des Singens von der Zeit des Lateinlernens
abging und sie reagierten entsprechend: Es wurden mit Zustimmung der ganzen Klasse nur Lieder
ausgewählt, die idealerweise unendlich viele Strophen hatten.
Wahrscheinlich dachten die Schüler, dass der Lehrerin das nicht bewusst war. Ich vermute aber, dass
Frl. Doktor genau wusste, was die Schlingel im Schilde führten und dass sie ihnen ihre harmlose
Freude nicht
nehmen wollte.
Solche Lehrer braucht die Schule!
23.5.2026 Alfred Epple, der sich bei Günther Hotz für die schöne Geschichte bedankt, die er beim
letzten Treffen am 19.5.26 zum Besten gegeben hat.