Die Klepfer

Webseite ehemaliger Schüler der Weißen Väter und ihrer Weggefährten

singen1

Das Lied zum Anfang der Lateinstunde

von Günther Hotz - nacherzählt von A. Epple

schmitz1
Frl. Dr. Schmitz, wie wir sie alle kannten
Bei manchen Lehrern durfte zu Anfang der Unterrichtsstunde ein Lied gesungen werden. So wurden bei P. Vogt zum Beispiel immer passende Lieder zum Thema der Erdkundestunde gesungen. Als Deutschland auf dem Lehrplan stand, war "Wir sind durch Deutschland gefahren" dran und bei Afrika wurde "Wie oft sind wir geschritten auf steilem Negerpfad" gesungen (was heute nicht mehr durchginge und als politisch inkorrekt gebrandmarkt würde)
Aber nicht nur in Erdkunde wurde gesungen, auch Frl. Dr. Schmitz, unsere beliebte Lateinlehrerin war Euterpe, der Muse des Gesangs, nicht abhold.
Freundlicherweise durfte die Klasse auch das Lied auswählen, das am Anfang der Stunde gesungen wurde. Jetzt könnte man annehmen, dass die Auswahl nach Kriterien der Schönheit oder Beliebtheit eines Liedes vorgenommen wurde.
Weit gefehlt. Die Schüler merkten bald, dass die Zeit des Singens von der Zeit des Lateinlernens abging und sie reagierten entsprechend: Es wurden mit Zustimmung der ganzen Klasse nur Lieder ausgewählt, die idealerweise unendlich viele Strophen hatten.
Wahrscheinlich dachten die Schüler, dass der Lehrerin das nicht bewusst war. Ich vermute aber, dass Frl. Doktor genau wusste, was die Schlingel im Schilde führten und dass sie ihnen ihre harmlose Freude nicht nehmen wollte.
Solche Lehrer braucht die Schule!

23.5.2026 Alfred Epple, der sich bei Günther Hotz für die schöne Geschichte bedankt, die er beim letzten Treffen am 19.5.26 zum Besten gegeben hat.